Hier wachsen Ideen

Herzlich Willkommen

auf der Internetpräsenz des Gartencenters Arkenau

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Durchstöbern unserer Homepage. Und freuen uns natürlich auch Sie vor Ort bei uns im Hause begrüßen zu dürfen.


Arkenau's Pflanzenbote

Ab einen Einkauf von 50€ liefern wir Ihnen jeden Freitagnachmittag kostenlos ihre Ware direkt nach Hause.

Arkenau‘s Pflanzenbote bringt Ihnen den Einkauf im Umkreis von 20km.
Lieferservice.png

Unser Café Cube

Entspannen Sie nach Ihrem Einkaufsbummel in unserem Café Cube.

Jetzt entdecken

Bei uns ist immer etwas los!

27. September 2019 - 29. September 2019
Herbstaktion alle Infos

13. Oktober 2019
Verkaufsoffener Sonntag! alle Infos

19. November 2019
Lichterabend im Arkenau Gartencenter! alle Infos

Unsere Öffnungszeiten

Montag - Samstag: 9.00 bis 17.00 Uhr

Sonntag: 14.00 bis 17.00 Uhr

Reservierungen und Wünsche für unser Café Cube nehmen wir gerne entgegen

Telefon: 0 42 21 / 97 196 20

Allgemeine Gartenarbeit im Januar

Allgemeine Gartenarbeit im Januar
Nicht der Frost, sondern winterliche Trockenheit wird vielen immergrünen Pflanzen zum Verhängnis. Buchs, Kirschlorbeer, Bambus oder Rhododendron verdunsten über ihre grünen Blätter Wasser. Ist der Boden gefroren, bekommen sie keinen Nachschub. Es droht die sogenannte Frosttrocknis. An frostfreien Ta…

Deko mit Sukkulenten & Kakteen

Deko mit Sukkulenten & Kakteen
Sukkulenten & Kakteen sind nicht nur pflegeleicht, sondern auch tolle Dekoobjekte für Büro, Küche und Wohnzimmer. In einem schlichten Holzrahmen kommen die hübschen Überlebenskünstler besonders gut zur Geltung. Unsere Dekoidee mit Mini-Sukkulenten & -Kakteen ist im Handumdrehen nachzumachen – und so…

Dekorieren mit Zimmerpflanzen
24.07.2019

Dekorieren mit Zimmerpflanzen
Wenn der Weihnachtsbaum vor die Tür gesetzt wird, sieht das in vielen Wohnzimmern erst einmal komisch aus. Schließlich fehlt dort, wo das Prachtstück stand, jetzt eine ganze Menge Grün. Wie gut, dass Zimmerpflanzen einen prima Ersatz darstellen und mit den passenden Übertöpfen und Accessoires auch i…

Den Dschungel ins Wohnzimmer holen

Den Dschungel ins Wohnzimmer holen
Nachdem der Weihnachtsbaum das Wohnzimmer verlassen hat, ist endlich wieder mehr Platz für Grünpflanzen und somit viel frischer grüner Energie und Dschungel-Feeling in unseren vier Wänden! Zimmerpflanzen verbessern das Wohlbefinden, leisten uns als attraktive Mitbewohner auf angenehme Art Gesellscha…

Gemüse-, Kräuter- und Obstgarten im Februar
24.07.2019

Gemüse-, Kräuter- und Obstgarten im Februar
Im Winter ist der Körper für jede Vitaminzufuhr dankbar. Als echte Vitaminwunder sind jetzt Keimsprossen besonders begehrt. Man kultiviert sie ganz einfach auf der Fensterbank. Anzuchtschalen und Samen werden im Gartencenter angeboten.

Ideen zum Valentinstag
24.07.2019

Ideen zum Valentinstag
Eigentlich sollte man seinen Liebsten jeden Tag zeigen, wie gern man sie hat. Dies geht im Alltag aber oft unter. Daher ist der Valentinstag perfekt, um mit kleinen Aufmerksamkeiten seine Partnerin oder seinen Partner zu überraschen. Wir haben drei leicht nachzumachende Blumenideen zusammengestellt,…

Kräuter von der Fensterbank
24.07.2019

Kräuter von der Fensterbank
Frische Kräuter stecken voller Vitamine und verleihen Salaten, grünen Smoothies und Dips eine individuelle Würze. Und das auch im Winter – einfach gesät und frisch geerntet von der Fensterbank! Perfekt also, die eigenen Vorsätze, gesund und biologisch zu leben, schon jetzt in die Tat umzusetzen. Mit…

Orchideen-Terrarium
24.07.2019

Orchideen-Terrarium
Auf der Suche nach trendigen Dekoideen mit Zimmerpflanzen kommt man an Minigärten in Vasen und Flaschen nicht vorbei. Kein Wunder, denn diese gläsernen Terrarien sind schnell selbst bepflanzt, setzen stilvolle Akzente und sind auch noch extrem pflegeleicht. Besonders schöne Pflanzpartner bei dieser…

Ratgeber Obstbaumschnitt im Winter

Ratgeber Obstbaumschnitt im Winter
Bei frostfreiem und trockenem Wetter können Kernobstbäume wie Äpfel, Birnen und Quitten im Januar bis Ende März geschnitten werden. Diese Frühjahrskur hält die Bäume nicht nur schön, sondern auch gesund: Das stabile Tragegerüst des Baums bleibt erhalten und der Schnitt sorgt für eine reichliche Ernt…

Terrasse & Balkon im Januar
24.07.2019

Terrasse & Balkon im Januar
Im Januar blüht im Garten nur wenig. Abhilfe schaffen bunt bepflanzte Kübel auf dem Balkon. In den Gartencentern gibt es jetzt vorgetriebene Zwiebelblumen wie Narzissen, Tulpen und Hyazinthen. Richtig schön farbenfroh wird es zusätzlich mit Primeln. Die kommen auch mit Kälte gut zurecht und blühen ü…

Tropischer Winter zuhause

Tropischer Winter zuhause
Mit ihrer faszinierenden Vielfalt und den wunderschönen Farben gehören Orchideen zu den beliebtesten Zimmerpflanzen. Daher freuen wir uns auf die beliebte Orchideen-Schau in unseren Bellandris-Gartencentern, bei denen sich alles um die exotischen Schönheiten dreht. Dort begeistert die facettenreiche…

Wildvögel

Wildvögel
Wildvögel freuen sich das ganze Jahr über leckere Snacks im Garten, doch im Winter benötigen sie unsere Hilfe am meisten. Daher lohnt sich nicht nur die Fütterung mit passendem Vogelfutter, auch mit einen Naturgarten mit vielen unterschiedlichen Pflanzen und Sträuchern kann man gefragte Lebensräume …

Ziergarten im Januar

Ziergarten im Januar
Es gibt Pflanzensamen, die nur keimen, wenn sie eine bestimmte Zeit in der Kälte zugebracht haben. Das sind die sogenannten Kaltkeimer. Sie brauchen in der freien Natur immer eine Kälteperiode, damit im Frühjahr die Saat aufgehen kann. Bekannte Pflanzen sind Eisenhut, Schleifen- und Schlüsselblumen,…

Zimmerpflanzen im Januar

Zimmerpflanzen im Januar
Azaleen, der Weihnachtskaktus und der beliebte Weihnachtsstern erfreuen uns viele Wochen lang. Damit wir auch im Januar noch Spaß an den Pflanzen haben, brauchen die Winterblüher nach dem Fest einen kühlen Raum mit viel Licht. Ist es zu warm, verblühen die Pflanzen zu schnell. Eine kühle Fensterbank…

Unsere Kundenkarte

Bis zu 6% Rabatt und exklusive Angebote für Karteninhaber

Zur Übersicht

Gartenkalender

Von Januar bis Dezember gibt es im Garten immer etwas zu tun. Wir zeigen, welche Arbeiten wann anfallen.

Zur Übersicht